54elf.de

bike & run

News: Zubehör von und für Garminprodukte

| 3 Kommentare

Dieser Tage trudeln ganz schön viele News rund um diverse Garminprodukte ein und hier mal eine kleine Zusammenfassung.

Neue Halterung für Garmin Virb (Elite) 

6a00d83451bb7069e201b8d070a5ca970c-800wiEs gibt drei neue Halterungen wobei eine eventuell für uns Biker interessant sein könnte. Zumindest für die unter uns, die einen Aerohelm tragen oder einen Helm mit sehr breiten Stegen zwischen den Lüftungsschlitzen (es kommen natürlich auch Ski- oder Motorradhelme in Frage). Der neue Mount wird auf den Helm geklebt und hat den Vorteil, die Kamera sehr flach am bzw. auf dem Helm zu tragen. Soweit ich das erkennen kann wir diese geklebt und ist keine Verbindung die man nach belieben lösen kann. Trotzdem interessant, gerade wenn man einen älteren “Zweithelm” zur Verfügung hat.

K-edge mit neuer Kombihalterung Garmin Virb Elite + Garmin Edge

10653373_864037903607682_8173605993230022454_nK-Edge bringt gerade einen neuen Mount auf den Markt, der zugleich Garmin auf der Oberseite und eine Actioncam auf der Unterseite trägt. Das ganze sieht aus wie eine “klassischer Aeromount” der den Garmin vor dem Lenker/Vorbei hält. Auf der Unterseite ist nun eine zusätzliche Halterung angebracht um kopfüber eine Actioncam zu montieren. K-Edge ist bekannt für seine robusten Halterungen aus Aluminium und löst nun das Problem, das sobald man seinen Garmin mit Hilfe eines Aerohalters mitführt, eine am Lenker zentriere Montage einer Actionkamera nicht mehr möglich ist. Der neue Mount klingt wirklich spannend und würde für mich so einige Probleme lösen, sofern er mal bald verfügbar ist.

Vivokeeper für das Vivofit

RadblogsTräger des Vivofit haben vlt ab und an mal erlebt, das sich der Verschluss der Vivofit öffnen kann. Persönlich passiert mir das nur, wenn ich irgendwo hängen bleibe, andere scheinen damit mehr Probleme zu haben. Aber egal, den Garmin hat sich mit dem Vivokeeper genau diesem Problem angenommen. Und nein, kein Zubehör für 29,99, sondern eine kostenloses Produktergänzung. Wer eine Vivofit besitzt und gern einen Vivokeeper möchte, kann sich für einen kostenfrei Zusendung registrieren.

Garmin Connect IQ – Plattformöffnung für 2015

6a00d83451bb7069e201b7c6e63ad0970b-400wiAls der Garmin 1000 herauskam dachte ich mir: so richtig cool wär doch wenn andere Anbieter Apps für das Gerät entwickeln können und dachte da natürlich gleich an eine strava-app die mir live die Segemantanfänge anzeigt. Garmin hat meine Gedanken gelesen und nun dem Start von Garmin Connect IQ bekannt geben und  eine erste SDK – beta angeboten. Damit soll es in 2015 auf noch nicht bekannt gegebenen Geräten möglich sein, eigene apps zu entwickeln und diese apps auf ein Garmin Gerät zu bringen. Dabei soll es umfangreiche Möglichkeiten um auf diverse Sensoren zuzugreifen. Das ganze klingt spannend, hält aber die wichtigste Frage noch offen: für welche Geräte wird Garmin connect IQ letztendlich verfügbar sein? Der Edge 1000 oder doch erst die nächste Gerätegeneration? Oder doch gar nen Edge 810? Man weiss es nicht und muss sich überraschen lassen. Viele Details müssen noch geklärt werden, halte dies aber für genau den richtigen Schritt sich auf die Hardware und den Softwarerahmen zu kümmern, aber Drittanbieter ebenso auf die Geräte zu lassen.

 

Links:

 

Flattr this!

3 Kommentare

  1. Vivokeeper für das Vivofit, danke für den Bericht, bekomme ich jetzt auch. Mir ist er auch schon mal abgefallen. Gleich über deinen Link klar gemacht.

    • Supi das es dir weiterhilft. Bin gespannt wann der vivokeeper kommt. Bei mir stand was von 4 – 6 Wochen, da hab ich doch schon längst vergessen das ich den bestellt hab 😉

  2. wenn man es vergessen hat, freut man sich aber umso mehr, 🙂 danke

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.

Email address