54elf.de

bike & run

Tour des Fjords

| 4 Kommentare

Morgen, Freitag, startet die Tour des Fjords, ein dreitägiges Radrennen der UCI Kategorie 2.1. Es ist das erste Mal das dieses Event unter diesem Namen stattfindet, aber in den vergangenen Jahren gab es ein Eintagesrennen unter dem Namen Rogaland Grandprix was der Vorläufer war. Dieses Jahr gibt es nicht nur insgesamt 4 Etappen verteilt auf 3 Tage, sondern sogar Sendezeit auf Eurosport 2 sowie Onlinestream auf Sport2400.com.

Am Freitag gehts auf der ersten Etappe über 205 km von Valle nach Stavanger und im Mittelpunkt steht eine wunderbare Berglandschaft. Grosse Teile der Strecke bin ich im übrigen Pfingsten 2012 gefahren:

Etappe 2 über 103 km sind landschaftlich ebenso schick, wenn auch nicht mehr so hoch. Da geht es quasi fast direkt an Norwegens meist besuchter Touriattraktion vorbei, dem Preikestolen. Diese Etappe wird Samstag Vormittag gefahren und so gibts am Abend die dritte Etappe in Form eines 24 km langen Mannschaftszeitfahrens.

Sonntag dann der Abschluss mit Etappe 4 die über 187 km von Egersund nach Stavanger führt. Grossteil der Strecke ist meine Hausstrecke, hier drehe ich meine Standardrunden am Abend.

Eurosport2 wird voraussichtlich wie folgt Senden:

  • Freitag 16. August: Live kl. 17.45 – 18.45
  • Samstag 17. August: Live kl.12.25 – 13.25
  • Sonntag 18. August: Live kl.16.35 – 17.35. (Zusammenfassung des Manschaftzeitfahrens vom Vortag gibts am Anfang der Sendung)

Wie gesagt, das ganze wird auch noch gestreamt und ich vermute sogar das ganze Rennen, bin mir aber nicht sicher. Aber das werden wir sehen. Wann und wo ich mich mal an die Strecke begebe ist noch nicht klar. Sonntag gehts fast an meiner Haustür vorbei, das Mannschaftszeitfahren am Samstag abend könnte mir aber auch gefallen. Und wer mal sehen will wie es hier so bei mir aussieht, ist herzlich eingeladen das ganze auf Eurosport2 oder dem onlinestream zu verfolgen.

Flattr this!

4 Kommentare

  1. Gleich noch zwei Ergänzungen. Soeben ist die aktualisierte Startliste veröffentlich worden: http://www.tourdesfjords.no/getfile.php/Dokumenter/Tour%20des%20Fjords%202013%2C%20Startlist.pdf

    Und noch zu ersten Etappe: Mein Headerbild hier im Blog ist genau auf der Passstrasse entstanden die auch da gefahren wird.

  2. …das muss ich mir mal vormerken

  3. …das wetter ist ja nicht prickelnd ;-//

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Follow this blog

Get every new post delivered right to your inbox.

Email address