54elf.de

bike & run

Wahoo Fitness Bluetooth 4.0 Pulsgurt

| 2 Kommentare

Wahoo Fitness Bluetooth 4.0 Herzfrequenzgurt Blue HRWo wir schon gerade beim Thema Pulsgurte sind, heute noch ein Nachtrag. Es geht nicht um Pulsgurte von Garmin oder anderen Sportartikelherstellern, sondern um das Wahoo Fitness Bluetooth 4.0 Herzfrequenzgurt welches zusammen mit Bluethooth 4 fähigen Geräten funktioniert. Klingt technisch, gemeint sind aber z.Bps. alle iPhones ab dem iPhone 4S, also das iPhone 5, 5c und 5S. Bei den Smartphones von Samsung & Co kenne ich mich leider nicht aus welches da genau diesen Standard verwendet. Aber ich glaub das dies bei den “neueren” Geräten mehr oder weniger Standard ist.

Ich hab den Pulsgurt mir im Juli 2012 zulegt als ich mit Laufen anfing und dabei immer mein iPhone dabei hatte. Zusammen mit der strava running app wurden so die Pulsdaten aufgezeichnet und konnten hinterher ausgewertet werden. Aber auch viele andere Sporttrackingapps für Smartphones unterstützen dies und wer sich einen genaueren Überblick verschaffen will kann das bei Wahoo machen. Dort gibts eine tolle Liste. Ich nutze den Gurt nicht wirklich lange da ich mir im Herbst 2012 eine Pulsuhr zum Laufen zulegte um ein paar Daten direkt am Handgelenk zur Verfügung zu haben. Das hatte also nix mit dem Wahoo Pulsgurt zu tun, sondern war mit dem eigentlich recht zufrieden. Es rutschte nicht, übertrug die Daten ohne Aussetzer und stellte auch bei der Verwendung jedes Mal zuverlässig die Verbindung zum iPhone her. Auch der Akku wurde nicht übermässig strapaziert, wobei ich beim Laufen auch eher maximal ne Stunde unterwegs war.

Warum ich aber gerade heute nochmal auf das Thema Pulsgurt komme ist die Tatsache, das morgen – am Blackfriday – genau dieser Pulsgurt bei Amazon um Punkt 16  im Angebot ist. Was genau der Preis sein wird steht noch nicht fest. Derzeit liegt er bei rund 67 Euro, ich zahlte vor anderthalb Jahren 2 Euro mehr. Ich bin gespannt was er morgen kosten wird. Wer also überlegt sowas zu verschenken oder sich selbst zuzulegen, sollte morgen zuschlagen.

Ebenso ist morgen, am Blackfriday, um 19 Uhr der Garmin Forerunner 210 im Angebot. Der liegt derzeit bei rund 200 Euro. Wie gross hier der Rabatt morgen ist werden noch sehen. Ob der Forerunner gut ist oder kann ich nicht sagen, da ich mir ein anderes Modell zugelegt habe.

Links:

Ich und die Garmin Pulsgurte

Auflistung der Apps die das Wahoo BT Pulsgurt unterstützen.

Wahoo Fitness Bluetooth 4.0 Herzfrequenzgurt im Blitzangebot bei Amazon um 16 Uhr

Garmin GPS Laufuhr Forerunner 210 W im Blitzangebot bei Amazon um 19 Uhr

 

 

2 Kommentare

  1. Ich finde ich ja den 4iiii Pulsgurt etwas schöner, weil der Bluteooth und ANT+ vereint und damit als Multitalent alle Einsatzzwecke erfüllt. Bei gerade einmal 60€ durchaus eine Überlegung wert.

    –> http://coffeeandchainrings.de/2013/11/multitalent-4iiii-viiiiva-herzfrequenzgurt/

  2. Die Nachfolger von Wahoo (Tickr) sollen auch ANT+ und Bluetooth Smart können (http://www.dcrainmaker.com/2014/01/wahoo-fitness-tickr.html). Hört sich spannend an, gerade auch die Möglichkeit, Daten auf dem Sensor speichern zu können. Und der Schwimmmodus, den es wohl geben soll.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.