54elf.de

bike & run

Giro 100 Proof Winterhandschuh

| 4 Kommentare

Giro 100 Proof Winterhandschuh

Giro 100 Proof Winterhandschuh

Seit Weihnachten – oh welch ein Zufall 😉 – bin ich im Besitz der Giro 100 Proof Winterhandschuhe. Frieren ist Mist und da zwischen Weihnachten und heute schon ein paar Tage liegen, kann ich auch eine erste Einschätzung geben. Ich hab schon ein paar Winterhandschuhe (Winter Cycle Gloves von Seal Skinz – hier das aktuelle Modell), aber ich war nicht zufrieden: schnell schwitzte ich in den Dingern und wenn das Wasser nicht von innen kam, dann drang es von aussen ein. Neue mussten her und Weihnachten war eine gute Gelegenheit.

Mein Fazit vom Giro 100 Proof: ein super Winterhandschuh. Sie halten meine Finger warm und trocken. Etwas ungewohnt ist die Dreifinger-Aufteilung. Aber das ist sicher nur mehr eine Gewöhnungssache. Schalten und bremsen auf dem MTB geht gewohnt normal – da nutzt ich eh nur zwei Finger.  Am Rennrad musste ich mich etwas umstellen. Hier schalt ich teilweise mit dem nur mit dem Mittelfinger was nun eben nicht mehr geht. Aber das dauerte nur ein paar Kilometer und schon hatte ich mich an das „neue“ Schalten gewohnt.

Der Giro 100 Proof besteht eigentlich aus zwei Handschuhen. Einem leichten 5-Finger Innenhandschuh und dem 3-Finger Winterhandschuh den man über den Innenhandschuh trägt. Ich empfinde es als geniale Kombination. Nicht alles lässt sich leicht mit dem dicken Handschuh bewerkstelligen und spätestens bei nem Platten muss der Handschuh aus und man friert. Hier bliebt aber der leicht Innenhandschuh weiter im Einsatz und hält so wenigstens noch etwas warm. Wirklich genial. Schön auch, das so ein leichter Innenhandschuh auch mal leichter zu waschen ist als mein alter, durchgeschwitzter dicker Winterhandschuh.

Die Verarbeitung macht einen prima Eindruck, man kann prima seine Jacke in den Handschuhbund stecken und mit einer Kordel zuziehen was auch prima mit dem dicken 3-Finger Handschuh geht. Geschwitzt hab ich bisher auch noch nicht, hatte aber warme Hände. Egal ob 3 Grad Plus oder 7 Grad Minus.

Der Handschuh kostet in der Regel rund 70 Euro auf Amazon*, ist aber bei actionssport gerade im Angebot für rund 55 Euro.

???-

*Affiliate-Link, d.h. ich krieg ? sofern ihr über den Link bestellt ? ein paar Prozente Verkaufsprovision. Aber keine Angst, teuer wird es für Euch nicht!

4 Kommentare

  1. Pingback: Geschenkideen für Radfahrer › 54elf.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.