54elf.de

bike & run

Lenkerband gewickelt, Züge gewechselt und vieles mehr

| 12 Kommentare

Bianchi Lenkerband schwarz.

Endlich. Es gab schon Kommentare wie „soll ich dir mal Lenkerband wickeln lernen“, beim Kette wechseln im Sommer wurde ich auch schon schief angeschaut. Doch ich wollte nicht einfach Lenkerband wechseln. Es sollten auch sämtliche Innen- wie Aussenzüge getauscht werden. In der Zwischenzeit war der Bedarf an neuen Bremsbelägen entstanden, ein neuer Sattel sollte auch her.

Neue Campazüge

Neue Campazüge.

Am Wochenende anfangen, heute fertig geworden. Hach, so neu ist schon schick. Komplett neue Züge, Aussenhüllen die nicht mehr gebrochen sind. Lenkerband was den Lenker komplett bedeckt und noch schön gleichmässig liegt. Neue Bremsklötzer und schön zart eingestellte Bremsen. Und zu guter letzt ein neuer, schwarzer Fizik Arione Cx K:ium Team Edition Sky Sattel sowie die Montage von Archibald (danke @avelolars!). Mir gefällt es 🙂

Neuer Sattel war dringend notwendig

Neuer Sattel war dringend notwendig.

Eine Sache hatte mich etwa zurückgeworfen: ein Schaltzug ist durch den Rahmen am Tretlager verlegt. Da steckte der Schaltzug in einem dünnen Plastikröhrchen was aber durch die mechanische Belastung völlig kaputt und verdreckt war. Mh, doch woher sowas bekommen? Diverse Handwerkerläden abgeklappert auf der Suche nach etwas Ähnlichem. Dann nen Kumpel im Radladen besucht und mal mit dem Chefmechaniker gesprochen. Was soll ich sagen: das passende Plastikröhrchen ist ein Bestandteil der V-Brake Führungsröhrchen. Im Inneren wird genau das exakt passende Plastikröhrchen verwendet. Mitgenommen, rausgezogen und der Rest flieg leider weg. Passt super.

Heute bevor ich das Lenkerband gewickelt hab, noch schnell nochmal das Wissen aufgefrischt mit folgendem Video.