Ich weiss es nicht genau, gefühlt ist Rose aber ein sehr alter Bikehändler dessen Kataloge ich schon vor vielen Jahren in den Hände hielt. Irgendwann im Spätsommer bin ich wieder über Rose und deren Webseite gestolpert und ich bestellte mir den Katalog 2012 gleich wieder. Seitdem ist der Katalog ein fester Bestandteil meiner Werkstattausstattung. Immer Griffbereit, auch mit schmutzigen Händen ist der Katalog sehr gut aufgemacht. Rose hat für so ziemlich jedes Problem die passenden Ersatzteile und Werkzeuge parat. Hinzu kommen immer wieder ein paar Infoboxen die schon recht nützlich sein können. Aber über den Katalog hatte ich ja schon einmal geschrieben.
Weniger einladend ist die Webseite. Zwar gibts alle Produkte aus dem Katalog auch online, doch bisher hab ich immer die Bestellnummer aus dem Katalog in die Suchmaske der Webseite eingetragen und so meine Onlinebestellung fertig gemacht. Eher schwierig kommt man über die Navigation zu den gewünschten Produkten. Hier ein Beispiel: Klicke ich mich bis zur Themenseite „Umwerfer“ durch, wird mir dort keine weitere Sortierung nach technischen Unterschieden angeboten. Vielleicht möchte ich gern nur 2x11fach Umwerfer anschauen? Oder nur 3fx10ach? Einzig nach Hersteller kann ich filtern, ich muss entweder genau wissen was ich suche oder mich durch alle Produkte durchklicken. Viel besser mein Referenzshop bike24. Fast alle Produktgruppen sind nochmal mit sinnvollen Filtern ausgestattet.
Rose hat auch eine Suchmaske und die „livesuche“ bei der Eingabe der Suchbegriffe ist sehr nett. Nur scheint es mir das die vorgeschlagene Liste nur ein Auszug der wirklichen Suchergebnisse ist und somit nicht hilft beim schnellen Zugang nach Informationen. Hier muss Rose insgesamt schnell nachbessern. Das Angebot stimmt, aber bis ich es schaffe einen Artikel zu bestellen oder mich eben auch über Möglichkeiten/Varianten zu informieren, dauert einfach zu lange.
Eine schöne Sache noch zum Schluss: Meldet man sich bei Rose als Neukunde für den Newsletter an, gibts nen Gutschein in – ich glaube es waren – 10 Euro für den ersten Einkauf mit einem Bestellwert von mind. 50 Euro. Nagelt mich jetzt nicht fest, aber ich glaub so war das: 10 Euro für die erste Bestellung über 50 Euro. Das ist ein gutes Angebot. Kleiner Tipp: Der Code den man bekommt scheint nicht über das Bestellsystem zu laufen sondern muss bei der Bestellung im Kommentarfeld eingegeben werden, nicht in das eigentlich dafür vorgesehenen Gutscheinfeld.