54elf.de

bike & run

Winterbike 2013/2014 – ein Anfang

| 20 Kommentare

veloheld.iconX – mein derzeitige Favorit.

Schon länger wünsch ich mir ein nennen wir es mal „Winterrennrad“. Quasi ein Bike was die Vorzüge eines Rennrades besitzt aber auch etwas besser zu den harten Bedingungen im Winter passen. Irgendwann erwischte mich der Trend „Cyclocross“. Die Richtung stimmt schon, aber Cyclocross ist mir zu sehr Schublade. Es gibt einige Sachen die mir an den Bike und auch an den Cyclocrossrennen gefallen, aber andere Dinge auch wieder nicht. So gehören für mich Sand & Bike nicht zusammen und sind ein absolutes nogo. Da könnte ich ja gleich mit Sandpapier mein Fahrrad putzen. 😉

Doch zurück zum Thema. Also, so ein Cyclocross find ich nicht schlecht. Die Suche nach einem Rad von der Stange hab ich aufgegeben. Ich glaub da werd ich nicht glücklich. Lieber will ich mir mein Bike selbst aufbauen, Stück für Stück zusammenstellen und zu meinem Rad machen. Den schliesslich will ich es auch fahren. 🙂

Also, hier nun ein Anfang und kommen wir zum Herzstück, dem Rahmen. Und um es kurz zu machen: derzeit tendiere ich stark zum veloheld.iconX. Folgendes spricht aus meiner Sicht für den Rahmen:

  • mit 1.900 g recht leicht
  • Aufnahme für Scheibenbremsen
  • Bereifung bis 37 mm möglich (und dafür gibt es von Schwalbe auch Spike-Bereifung)
  • Innenverlegter Bremszug

Was dagegen spricht?  Nun ja, der Preis und das ich den Rahmen nicht wenigsten einmal vorher in den Händen halten kann. Das würde ich gern. Sowie ein paar Dinge die nicht zwingend, aber „schön wenn sie möglich wären“:

  • Keine Ösen für optionale Gepäckträger oder Schutzbleche
  • Die Schaltzüge werden aussen verlegt, nicht Innen
  • keine potentielle Möglichkeit Lichtkabel im Rahmen zu verlegen

Und natürlich zuletzt der Gedanke daran, irgendwo da draussen noch einen viel geileren Rahmen (noch leichter, einer der alle Features Besitzt die ich mir wünsche, noch mehr Scheibenbremse, mehr innenverlegte Züge und noch viel billiger) zu finden. Im Ernst, vielleicht hat der eine oder andere Erfahrungen und kann was empfehlen was den o.g. Vorzügen in etwa entspricht. Sonst, sonst werd ich wohl schwach 🙂

Eine Sache noch zum Schluss. Ich hab auch lange drüber überlegt ob ein Winterbike nicht besser aus Carbon sein sollte. Hintergrund ist eine „Rostproblematik“ bei Stahlrahmen. Winter bedeutet viel Matsch, Nässe und Salz was so nem Stahlbike echt zusetzen kann. Gerade hab dies erschrocken an meinem Reiserad festellen müssen, als ich das Tretlager ausgebaut habe. Preislich kämen da wiederum nur China-Rahmen in Frage was schon nen ziemliches Experiment wär. Daher wäre ein Stahlrahmen schon in Ordnung. Aber vlt. gibt es ja noch andere Meinungen zum Thema 🙂

20 Kommentare

  1. Pingback: Winter Cyclocross – Carbonrahmen mit Scheibenbremsen | 54elf.de

  2. Pingback: Mein CX/Winterrrennrad › 54elf.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.